Standort der Villa Eudora

Komiža

 

Willkommen in Komiža - Vis

Erleben Sie die unberührte Natur, die Ruhe und die gepflegten Strände von Vis, wo sich Geist und Körper revitalisieren und geradezu verjüngen. Die Insel erlangte durch die Dreharbeiten zum zweiten Teil von Mamma Mia weltweite Bekanntheit. Erleben Sie Vis, erleben Sie Komiža.

Was Sie unternehmen können?

Die Villa Eudora liegt direkt am Strand und bietet einen unvergesslichen Blick aufs Meer. Zu den Freizeitmöglichkeiten gehören Schwimmen, Radfahren, die Erkundung der reichen Flora und Fauna, Tauchen in der Unterwasserwelt von Vis und die Entdeckung versunkener Schiffe oder eines amerikanischen Bombers aus dem Jahr 1945. Geschichtsinteressierte können die Sammlungen des Archäologischen Museums in Vis, des Fischereimuseums und des Multimediazentrums in Komiža erkunden. Das Portal „Best European Destinations“ setzte im Jahr 2016 den Strand Stiniva auf der Insel Vis an die Spitze der Liste der schönsten Strände Europas. Auch die berühmte Blaue Höhle in Biševo ist ein Muss.

Reservierung

Was Sie unternehmen können?

Die Villa Eudora liegt direkt am Strand und bietet einen unvergesslichen Blick aufs Meer. Zu den Freizeitmöglichkeiten gehören Schwimmen, Radfahren, die Erkundung der reichen Flora und Fauna, Tauchen in der Unterwasserwelt von Vis und die Entdeckung versunkener Schiffe oder eines amerikanischen Bombers aus dem Jahr 1945. Geschichtsinteressierte können die Sammlungen des Archäologischen Museums in Vis, des Fischereimuseums und des Multimediazentrums in Komiža erkunden. Das Portal „Best European Destinations“ setzte im Jahr 2016 den Strand Stiniva auf der Insel Vis an die Spitze der Liste der schönsten Strände Europas. Auch die berühmte Blaue Höhle in Biševo ist ein Muss.

Reservierung

Über die Insel Vis

Vis ist seit dem Neolithikum besiedelt. Aufgrund ihrer strategischen Lage blickt die Insel auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurück, die von den illyrischen Liburnern über die Griechen, Römer, Venezianer, Österreicher, Franzosen und Engländer reicht. Die Griechen wählten die Insel Vis, um die erste griechische Kolonie – Issa – in der östlichen Adria zu gründen, wo sie vor mehr als 2.400 Jahren die erste Rebe pflanzten. Im frühen 19. Jahrhundert war die Insel kurzzeitig ein eigener Staat und zog eine vielfältige Bevölkerung an. Heute hat sie etwa 3.700 Einwohner, mit den Hauptorten Vis und Komiža.

Während des Zweiten Weltkriegs, nach der Kapitulation Italiens im Jahr 1943, war die Insel der wichtigste Marinestützpunkt der Nationalen Befreiungsarmee Jugoslawiens. Zudem war Vis ein Flughafen für Notlandungen alliierter Flugzeuge, die von Kampfeinsätzen über Mitteleuropa zurückkehrten.

Der Geopark des Vis-Archipels umfasst kleinere Inseln wie Biševo, Svetac, Brusnik, Jabuka, Palagruža, Budihovac und Ravnik. Geologisch gesehen handelt es sich um das attraktivste Gebiet an der Adria, das sowohl die ältesten als auch die jüngsten Gesteinsformationen aufweist, die zum Teil gar aus Vulkangestein bestehen.

Standort

Nächstgelegener Strand: Die Villa liegt direkt am Strand;
Nächstes Restaurant: 3 Minuten zu Fuß;
Nächstes Cafe: 5 Minuten zu Fuß;
Lebensmittelladen: 5 Minuten zu Fuß;
Apotheke: 10 Minuten Fußweg;
Geldautomat: 5 Minuten zu Fuß;
Tankstelle: 15 Minuten mit dem Auto, Stadt Vis;
Stadt Vis: 15 Minuten mit dem Auto.

Villa Eudora

Location of Villa Eudora

Komiža

 

Welcome to Komiža – Vis

Feel the untouched nature, tranquility, and well-kept beaches of Vis, where you can rejuvenate your mind and body. The island gained global recognition through the filming of Mamma Mia’s second part in this area. Experience Vis, experience Komiža.

What to do?

Villa Eudora is located right by the beach and offers unforgettable views of the sea. Vacation options include swimming, cycling, exploring rich fauna, diving in Vis’s marine life, and discovering sunken ships or a 1945 American bomber. History enthusiasts can explore collections at the Archaeological Museum in Vis, the Fishing Museum, and the multimedia center for visitors in Komiža. The portal “Best European Destinations” ranked Stiniva Beach on Vis at the top of the list of the most beautiful European beaches in 2016. Also, the renowned Blue Cave in Biševo is a must-see.

Reservation

What to do?

Villa Eudora is located right by the beach and offers unforgettable views of the sea. Vacation options include swimming, cycling, exploring rich fauna, diving in Vis’s marine life, and discovering sunken ships or a 1945 American bomber. History enthusiasts can explore collections at the Archaeological Museum in Vis, the Fishing Museum, and the multimedia center for visitors in Komiža. The portal “Best European Destinations” ranked Stiniva Beach on Vis at the top of the list of the most beautiful European beaches in 2016. Also, the renowned Blue Cave in Biševo is a must-see.

Reservation

About island Vis

Vis has been settled since the Neolithic period. Due to its strategic location, Vis has a diverse history, from the Illyrian Liburnians to Greek, Roman, Venetian, Austrian, French, and English periods. Greeks chose the island of Vis to establish the first Greek colony – Issa in the eastern Adriatic and planted the first vine here more than 2,400 years ago. In the early 19th century, it briefly functioned as a separate state, attracting a diverse population. Today, it has around 3,700 inhabitants, with the main towns Vis and Komiža.

During the Second World War, after the capitulation of Italy in 1943, the island was the main naval base of the National Liberation Army of Yugoslavia. Vis was also an airport for emergency landings of Allied aircraft returning from combat operations over Central Europe.

The Geopark of the Vis Archipelago includes smaller islands – Biševo, Svetac, Brusnik, Jabuka, Palagruža, Budihovac, and Ravnik. Geologically, it is the most attractive area in the Adriatic, featuring both the oldest and youngest rock formations, with parts built from volcanic rocks.

Location

Nearest beach: the villa is situated right next to the beach;
Nearest restaurant: 3 min on foot;
Nearest cafe: 5 min on foot;
Grocery shop: 5 min on foot;
Pharmacy: 10 min on foot;
ATM: 5 min on foot;
Gas station: 15 min by car;
City Vis: 15 min by car.

Villa Eudora